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Unsere Lieferzeiten um Weihnachten und Neujahr:


Vom 23.12.21 bis 09.01.22 haben Produktion, Büro und Versandabteilung Betriebsferien. Pakete werden aber angenommen und e-mails beantwortet.

Vom 17.12.21 bis 22.12.21 und vom 10.01.22 bis 19.01.22 haben wir eine reduzierte Produktionskapazität.

Aber keine Sorge, wir liefern in dieser Zeit trotzdem so schnell wie möglich. Es sind viele Gurte lagernd und können innerhalb weniger Tage versendet werden. Falls Ihr Wunschgurt nicht lagernd ist teilen wir Ihnen den Liefertermin per e-mail mit. 


Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsbelehrung der

 

Meistersattlerei Carolin Holleber

 

für die Domain sattelgurtguru.de

 

 


INHALTSVERZEICHNIS


  1. Voraussetzungen des Widerrufsrechts
  2. Kein Widerrufsrecht bei Maßanfertigungen
  3. Widerrufsfrist
  4. Erklärung des Widerrufs
  5. Folgen eines Widerrufs
  6. Erstattung von Zahlungen
  7. Kosten der Rücksendung
  8. Wertersatz
  9. Muster-Widerrufsformular


 

 Widerrufsbelehrung

Meistersattlerei Carolin Holleber, Illhof 1, 90542 Eckental für

www.sattelgurtguru.de

Stand: 31.12.2022


Mit dieser Widerrufsbelehrung kommen wir unserer Informationspflicht gemäß § 312d Abs. 1 BGB in Verbindung mit Art. 246a § 1 Abs. 2 und 3 EGBGB nach, indem wir Sie über Bedingungen, Fristen und das Verfahren sowie weitere Einzelheiten betreffend Ihres Widerrufsrechts aufklären.



1.         Voraussetzungen des Widerrufsrechts


1.1.      Gemäß § 312g Abs. 1 BGB steht Verbrauchern bei Fernabsatzverträgen ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu.

1.2.      Verbraucher ist nach § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3.      Fernabsatzverträge sind Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt. Fernkommunikationsmittel sind alle Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags eingesetzt werden können, ohne dass die Vertragsparteien gleichzeitig körperlich anwesend sind, wie Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über den Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien (elektronische Informations- und Kommunikationsdienste).



2.         Kein Widerrufsrecht bei Maßanfertigungen


2.1.      Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

2.2.      Bei bestellten Sattelgurten handelt es sich um nicht vorgefertigte Waren, die aufgrund der von Ihnen vorgegebenen Maße hergestellt werden und damit auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Daher besteht bei Maßanfertigungen kein Widerrufsrecht.

2.3.      Der Verbraucher hat bei ausgewählten Sattelgurten ein freiwillig gewährtes Umtauschrecht. Ob ein Umtauschrecht besteht, ergibt sich aus der jeweiligen Artikelbeschreibung.

2.4.      Die nachfolgenden Bestimmungen betreffen daher nur den Widerruf von Verträgen über Waren (Reitzubehör) und Testgurte.



3.         Widerrufsfrist


3.1.      Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Die Widerrufsfrist beginnt bei einem Verbrauchsgüterkauf,

a)     der nicht unter die Buchstaben b bis d fällt, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die Waren erhalten hat,

b)     bei dem der Verbraucher mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die Waren getrennt geliefert werden, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die letzte Ware erhalten hat,

c)     bei dem die Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird, sobald der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück erhalten hat,

d)     der auf die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum gerichtet ist, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die erste Ware erhalten hat.



4.         Erklärung des Widerrufs


4.1.      Der Widerruf erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer. Aus der Erklärung muss der Entschluss des Verbrauchers zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgehen.

4.2.      Der Widerruf muss keine Begründung enthalten. Der Widerruf kann in jeder Form (z.B. Brief, E-Mail, telefonisch) erklärt werden. Sie können dafür auch das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

4.3.      Unsere Kontaktinformationen für einen Widerruf lauten: Meistersattlerei Carolin Holleber, Illhof 1, 90542 Eckental, E-Mail: info@sattelgurtgur.de, Telefon: 0049 (0) 9126 20 90 160.



5.         Folgen eines Widerrufs


5.1.      Der Verbraucher und der Unternehmer sind an ihre auf den Abschluss des Vertrags gerichteten Willenserklärungen nicht mehr gebunden, wenn der Verbraucher seine Willenserklärung fristgerecht widerrufen hat.

5.2.      Die empfangenen Leistungen sind spätestens nach 14 Tagen zurückzugewähren.



6.         Erstattung von Zahlungen


6.1.      Der Unternehmer muss auch etwaige Zahlungen des Verbrauchers für die Lieferung zurückgewähren. Dies gilt nicht, soweit dem Verbraucher zusätzliche Kosten entstanden sind, weil er sich für eine andere Art der Lieferung als die vom Unternehmer angebotene günstigste Standardlieferung entschieden hat.

6.2.      Für die Rückzahlung muss der Unternehmer dasselbe Zahlungsmittel verwenden, das der Verbraucher bei der Zahlung verwendet hat. Dies gilt nicht, wenn ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden ist und dem Verbraucher dadurch keine Kosten entstehen.

6.3.      Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat. Dies gilt nicht, wenn der Unternehmer angeboten hat, die Waren abzuholen. Der Verbraucher ist nicht verpflichtet, die empfangenen Waren zurückzusenden, wenn der Unternehmer angeboten hat, die Waren abzuholen.



7.         Kosten der Rücksendung


7.1.      Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat.

7.2.      7.1 gilt nicht, wenn der Unternehmer sich bereit erklärt hat, diese Kosten zu tragen.



8.         Wertersatz


8.1.      Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und

8.2.      der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche über sein Widerrufsrecht unterrichtet hat.



9.         Muster-Widerrufsformular

   

  HIER als Download


   

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